Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Öle für Motorrad und Auto

Sie suchen das passende Öl für ihr Fahrzeug?

Der Blick ins Regal sorgt meistens für Verwirrung. „Mineralöl, Synthetiköl oder gar Longlife-Öl – welche Sorte ist die richtige?" Wir beraten Sie gerne rund um das „schwarze Gold“.

Hauptaufgabe ist die Schmierung des Motors zur Reduzierung der mechanischen Reibung an den beweglichen Teilen. Sonst würde Metall auf Metall in kürzester Zeit festfressen. Motoröle müssen unter allen im Motor vorkommenden Betriebsbedingungen die Schmierung gewährleisten: Bei Kälte sollen sie so dünnflüssig wie möglich sein (damit der Anlasser den Motor leichter starten kann und so schnell wie möglich Öl an alle Schmierstellen gelangt). Gleichzeitig darf der Schmierfilm aber auch bei voller Belastung nicht abreißen und muss hohen Temperaturen standhalten. 

Eine weitere wichtige Aufgabe des Motoröls ist die Kühlung wärmebeanspruchter Teile, an die das Kühlmittel nicht herankommt (z. B. Kolben). Das Motoröl dient aber auch zur Feinabdichtung zwischen Kolben, Kolbenringen und Zylinderlaufflächen. 

Zudem dient das Öl als Schutz vor Korrosion, die Reinigung des Motors (Verbrennungsrückstände und metallischer Abrieb werden aufgenommen und in Schwebe gehalten) – sowie die Kraft-Übertragung (z. B. in Hydrostößeln).

Zum Ölberater
Wierlemann & Partner GmbH - Logo
Zum Seitenanfang